Suchbegriff eingeben

Bäckerhandwerk weiter in Lebensmittelbuchkommission

Das Bäckerhandwerk entsendet auch in der Amtsperiode 2022-27 einen Vertreter in die Lebensmittelbuchkommission. Auf ADB-Direktor Kütscher folgt ZV-Jurist Kruse.

Neues Mitglied in der Deutschen Lebensmittelbuchkommission (DLMBK) ist seit dem 1. Juli 2022 Christopher Kruse, Referent für Lebensmittelrecht beim Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks. Er wurde vom Bundeslandwirtschaftsministerium als einer von acht Vertretern der Ernährungswirtschaft in das Gremium berufen.

Kruse folgt damit auf Bernd Kütscher, Leiter des Brotinstituts und Direktor der Akademie Weinheim, der in der vorherigen Amtsperiode (2015 – 2022) die Interessen der Lebensmittelwirtschaft und des Bäckerhandwerks vertreten hat. In seine Amtsperiode fiel die für das Bäckerhandwerk wichtige Neufassung der Leitsätze für Brot- und Backwaren. Diese konnte Kütscher maßgeblich mitgestalten.

Handwerk kann sich zwei Positionen in der DLMBK sichern

Die DLMBK setzt sich aus 32 Mitgliedern jeweils zu gleichen Teilen aus den Bereichen Lebensmittelwirtschaft, Wissenschaft, Verbraucherschutz und Lebensmittelüberwachung zusammen. Für die Nachfolge der ausgeschiedenen Mitglieder gab es wesentlich mehr Interessenten als zu besetzende Positionen.  

Dank Kütscher und seiner herausragenden Arbeit und dank des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, der das Vorschlagsrecht innehat, konnten mit Kruse und Thomas Trettwer (Deutscher Fleischer-Verband) insgesamt zwei Vertreter aus dem Lebensmittelhandwerk in die DLMBK entsendet werden. Damit wurden erneut die Weichen für eine umfassende Interessenvertretung gestellt. 

Stand: 4.August 2022